Aktuelles/Berichte


15.03.2019 Gesellschafterversammlung 2019

Zur Gesellschafterversammlung trafen sich die Gesellschafter am 15. März 2019 im Hotel Vötterl in Großgmain. 25 (von 41) Gesellschafter waren persönlich anwesend oder durch Vollmachten vertreten, so dass die Versammlung beschlussfähig war. Nach den Geschäfts- und Finanzberichten war über die Gewinnaufteilung und die Gewinnverwendung zu beschließen.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr referierte Peter Hauber über die Stromerträge, die mit 33.323 kWh überdurchschnittlich gewesen waren. In seinem Finanzbericht konnte Franz Sicklinger von einem erfreulichen Reingewinn von 7.8.290,86 € berichten, was einer Kapitalrendite von 10,1 % entspricht. Kassenprüfer Peter Höser bescheinigte eine einwandfreie Buchführung, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Die steuerliche Aufteilung von Reingewinn, Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag wurde, ebenfalls einstimmig, nach den Bestimungen des Gesellschaftsvertrags entsprechend den am 1.1.2018 vorhandenen Eigenkapitalanteile vorgenommen. Schließlich beschloss die Versammlung noch eine Gewinnausschüttung von 10 % auf das am 1.1.2018 vorhandene Nominalkapital, ferner eine Kapitalrückzahlung in Höhe von 5 % ihres Kapitalanteils an die Gesellschafter.

Das Protokoll der Versammlung kann unter Dokumente eingesehen bzw. heruntergeladen werden.